Über uns

Der Heimatverein Träg wurde 1975 gegründet und hat sich der Pflege des Brauchtums und der Dorfgemeinschaft verschrieben. Stand in den Anfangsjahren das Feiern der Fastnacht im Vordergrund, haben sich die angenommenen Aufgaben erweitert.

Im Vordergrund steht das Organisieren von Veranstaltung zur Pflege der Dorfgemeinschaft. Feste Termine in unsrem Kalender sind die Feier der „Hexennacht“ am 31. April, das Ausrichten des Martinsumzugs und -feuers und eine Nikolausfeiern mit Nikolaus in Bischofsgewand.

Alle zwei Jahre wird das Träger Dorffest mit Traktorrennen organisiert. Die Veranstaltung hat sich zum festen Bestandteil im regionalen Veranstaltungskalender. Das in diesem Rahmen ausgetragene Fußball-Derby Träg-Möhn lässt wahre Emotionen aufkommen.

Dazu werden Arbeitseinsätze organisiert um das Dorf und seine Umwelt lebenswerter werden zu lassen. Hier können besonders das Pflegen und Instandhalten der Grillhütte und des Kinderspielplatzes genannt werden. Der Verein nimmt jedes Jahr am Dreck-Weg-Tag der VG Trier Land teil und befreit die Umwelt von liegengelassenem oder weggeworfenem Unrat.

Der Verein bemüht sich ein ansprechendes Programm für alle Träger Einwohner und Freunde, von Kindern über Jugendliche bis junge Familien und Seniors anzubieten.

Ein Verein und die Dorfgemeinschaft leben jedoch vor allem vom Mitmachen. Wir laden jeden ein, sich bei unseren Aktivitäten zu beteiligen.

Zögert nicht uns für Anregungen oder Kritik anzusprechen: vorstand@heimatverein-träg.de