Spielbericht zum Heimatfest-Derby Träg gegen Möhn

Tor-Klau kann Träg nicht schocken! – 6:4 Derbysieg gegen Möhn!

Zum vierten Mal standen sich am 24.08.2019 die Teams aus Träg und Möhn anlässlich des 10. Festes des Heimatvereins Träg gegenüber. Im vorangegangen Jahr deklassierten die Möhner die Träger noch humorlos mit 4:1 Toren und gingen auch in diesem Jahr als klarer Favorit in die Begegnung. So konnten die Träger im letzten Jahr nur in der “dritten” Halbzeit überzeugen.

Am frühen Samstagmorgen staunte der Vorsitzende des Heimatvereins, Jürgen Ferger nicht schlecht: Es befand sich auf der Sportarena nur noch ein Tor! So war es fraglich, ob das Spiel überhaupt angepfiffen werden könnte. Umfangreiche und langwierige Suchaktionen des halben Dorfes unter Einsatz von Drohne und Wärmebildkamera führten dann jedoch zum Erfolg. So konnte schließlich Schiedsrichter Arndt Collmann das Spiel pünktlich vor einer stattlichen Zuschauer- und Fangemeinde beider Ortsteile anpfeifen.

Möhn wirkte in den ersten Minuten wie geblendet und so konnten die Träger von Beginn an gute Möglichkeiten herausspielen. Diese wurden jedoch allesamt von der sehr gut disponierten Regina Engel im Tor der Möhner entschärft. Träg erhöhte jedoch den Druck und kam folgerichtig innerhalb von zwei Minuten mit einem Doppelpack zur verdienten 2:0 Führung. Jetzt lief es bei den Gastgebern vollends, so dass die Truppe um Ortsvorsteher Björn Kraft zur Pause gar auf 5:0 erhöhen konnte. Hierbei konnte vor allem Jugendspieler Finn Christmann mit starkem Torabschluss auf sich aufmerksam machen.

Doch es war angesichts des deutlich kleineren und älteren Kaders der Träger klar, dass dieser Vorsprung so nicht bleiben würde. Und so war es dann auch: Möhn besann sich auf seine Stärken, nahm das Spiel in die Hand und baute eine regelrechte Angriffslawine auf. Träg kam im zweiten Abschnitt kaum noch einmal aus der eigenen Hälfte heraus und so dauerte es nicht lange, bis es zum ersten Mal im Tor des Gastgebers klingelte. Einige Male konnte der starke Träger Torwart Alexander Schmitt noch parieren, doch am Ende war auch er bei den weiteren Gegentreffern machtlos. Insbesondere Justin Schankweiler ließ die Träger Spieler noch älter aussehen, als sie es ohnehin schon waren. Mit etwas Glück und Geschick gelang es den Gastgebern jedoch, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Der sehenswerte Anschlusstreffer durch den Möhner Ortsvorsteher Mirco Lewandowski kam dann letztlich auch zu spät. Unter dem Jubel des Trägers Anhangs pfiff der souveräne Schiedsrichter Collmann das von beiden Mannschaften fair geführte Spiel beim Stand von 6:4 für Träg ab.

Zusammenfassend war das leidenschaftlich geführte Derby ein mehr als gelungener Auftakt des 10. Heimatfestes in Träg. Bis zum nächsten Duell am Heimatfest Möhn 2020!