Wanderweg Möhn-Träg

Der Rundweg kann wahlweise in Träg oder Möhn gestartet werden. Parkplätze befinden sich in beiden Orten in der Ortsmitte. Die folgende Beschreibung geht von einem Start in Träg aus.

Nach dem Ort Träg läuft der Weg durch ein entlegenes und wildromantisches Waldstück mit einer tollen Sicht auf den Rautenberg. Bei gutem Wetter kann man mit einem Blick bis in die Vulkaneifel belohnt werden.  Sobald der Wald sich teilt, können Blicke auf andere Orte erhascht werden. Die Jakobshütte am Weg bietet dem Wanderer Schutz und Rastmöglichkeit und eine gute Sicht auf Welschbillig mit der dem Ortsbild dominierenden Kirche.

Am Waldrand verdient die besondere Flora und Fauna Aufmerksamkeit.  Der Weg führt weiter nach Möhn, im Ortskern liegt die Pfarrkirche St-Luzia mit ihrem sehenswerten Siebenschläfer-Alter aus dem 16. Jh. Durch den Ort führt die Route über den berühmten Jakobsweg in Richtung „Messenberg“.

Der aufmerksame Wanderer kann im Erwener Büsch Reste der römischen Langmauer sehen, die einst mit einer Länge von insgesamt 72 km einen römischen Domänenbezirk eingrenzte. Die Mauer diente wohl mit einer Höhe von ca. 2 m eher der Abwehr von Raubwild als militärischen Zwecken. Über die Jägerbrücke, welche vom Heimatverein Träg neu errichtet wurde, geht es zurück zum Ortskern Träg vorbei an typischen Eifelhäusern.

Download: Karte zum Ausdrucken

Weitere Welschbilliger Wanderwege:

Welschbillig Schilzenburg

Ittel

Hofweiler

Welschbillig Spitolsweg

Distanz: 10691 m
Gesamtanstieg: 341 m
Gesamtabstieg: -341 m
Download

Eine Übersicht aller Welschbilliger Wanderwege finden Sie im Blogbeitrag „Wanderwege Welschbillig„. Ein Besuch unserer Startseite lohnt sich immer, dort finden Sie alle Termine und Veranstaltungen des Heimatverein Träg.